Ein Sportboot befindet sich am 05.05.2012 in der Deutschen Bucht auf der Reise von Borkum nach Cuxhaven. Die Fahrt über Grund beträgt 8 kn.
Um 10:00 Uhr wird die Leuchttonne „TG19/Weser 2“ nahebei passiert. Von dieser Tonne wird der Kurs auf die Ansteuerungstonne der alten Weser „ST“ abgesetzt.
Test Summary
0 of 9 Fragen completed
Fragen:
Informationen
You have already completed the test before. Hence you can not start it again.
Test is loading…
You must sign in or sign up to start the test.
You must first complete the following:
Resultate
Resultate
0 of 9 Fragen answered correctly
Your time:
Abgelaufene Zeit
You have reached 0 of 0 point(s), (0)
Earned Point(s): 0 of 0, (0)
0 Essay(s) Pending (Possible Point(s): 0)
Kategorien
- Keine Kategorie zugeordnet 0%
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- Current
- Review
- Beantwortet
- Richtig
- Falsch
-
Frage 1 of 9
1. Frage
Die Ablenkung beträgt +4°, die Mw ist der Seekarte zu entnehmen. Wie lautet der MgK?
RichtigFalschTip
Lösungsweg In Aufgabe 1 haben Sie den rechtweisenden Kurs von 079° errechnet. Gemäß Aufgabenstellung beträgt die Abweichung des Kompasses durch Schifsmagnetismus 4°. Aus der Karte entnehmen wir: 0° 50′ E 2010 (5′ E). Das heißt, dass die Missweisung 2010 50′ betragen hat, und jährlich um 5′ Richtung Ost (E) zunimmt. Im Jahr 2012 beträgt die Missweisung also 60′ (60 Minuten), was genau 001° entspricht.
Als Lösung ergibt sich daraus: 079° rwK – (001° Mw) – (004° Ablenkung) = 074° MgK. Beachten Sie: Die Ablenkung von +004°, sowie die Missweisung (Mw) von +001° müssen vom rechtweisenden Kurs (rwK) abgezogen werden, um den Magnetkompasskurs (MgK) zu erhalten.
-
Frage 2 of 9
2. Frage
Wie lautet der rwK?
RichtigFalschTip
1 ) Tonnen verbinden, Nullpunkt auf vertikale Linie, Winkel ablesen: 079°
2) Der rechtweisende Kurs (d. h. der wahre Kurs auf der Karte, der gefahren wird) ist 079°.
3 Achtung: Bei Richtungen in Grad (°) müssen immer alle drei Ziffern ausgeschrieben werden. (79° werden also als 079° geschrieben. 3° werden als 003° geschrieben.) Die führenden Nullen helfen dabei, Verwechslungen zu vermeiden, z.B. beim Verlesen einer Kursangabe im Funkverkehr. Die ofziellen Musterlösungen zum SBF-See verlangen, dass Richtungen (z.B. Kurse, Peilungen) immer mit drei Zifern niedergeschrieben werden.
Warum lautet die Lösung 079°, und nicht 259°, das sich auf dem Kursdreieck am gleichen Ort befndet? Der Grund ist, dass Sie von der Tonne „TG 19/Weser2“ zur Tonne „ST“ fahren, also in nordöstliche Richtung. 079° muss die richtige Antwort sein.
-
Frage 3 of 9
3. Frage
Wie groß ist die Distanz zwischen der Tonne ‚TG19/Weser 2‘ und der Tonne ‚ST‘?
RichtigFalschTip
Lösungsweg
Mit dem Zirkel den Abstand zwischen den beiden Tonnen aufspannen
Mit dem Zirkel den Abstand am linken Kartenrand abtragenLesen Sie am linken Kartenrand die Distanz aus. (Die schwarzen und weißen Balken sind jeweils eine Seemeile. Die Seemeilen sind unterteilt in 5 gleiche Blöcke, das heißt, dass jede Unterteilung 0,2 Seemeilen lang ist.)
Sie messen 6 große Blöcke, sowie die Hälfte einer Unterteilung, macht 6,1 sm.
Hinweis: Die an dieser Stelle richtige Antwort an der Prüfung ist 6,1 sm. Viele Leute erhalten hier eine Lösung, die näher an 6,2 sm liegt, als an 6,1 sm. Da an der Prüfung eine Abweichung von 0,1 sm nicht als Fehler gewertet wird, ist auch die Lösung 6,2 sm korrekt.
-
Frage 4 of 9
4. Frage
In welcher Zeit wird die Distanz zwischen der Tonne ‚TG19/Weser 2‘ und der Tonne ‚ST‘ zurückgelegt?
RichtigFalschTip
In 60 Minuten fahren Sie 8 sm, d. h. in einer Minute fahren Sie: 8 sm / 60 = 0,1333 sm.
Für 6,1 sm brauchen Sie also 6,1 / 0,1333 = 45,76 Minuten.
-
Frage 5 of 9
5. Frage
Auf welcher Position befindet sich das Schiff nach Koppelort um 10:30 Uhr?
RichtigFalschTip
In einer Stunde fährt Ihr Boot 8 kn (Knoten = Seemeilen pro Stunde). Das heißt, dass Sie in 30 Minuten 4 Seemeilen weit kommen.
Zirkel am linken oder rechen Kartenrand auf 4 sm aufspannen (zwei weiße und zwei schwarze Balken)
Von der Ausgangstonne „TG 19/Weser 2“ 4 sm einzeichnen
Koppelort Ok beschriften
Zirkel vom Koppelort zum nächsten Breitengrad (54°) aufspannen
Am linken Kartenrand die Breite (53° 55, 8′ N) ablesen
Zirkel vom Koppelort zum nächsten Längengrad (007° 50′ E) aufspannen
Am oberen Kartenrand die Länge (007° 51,3′ E) ablesen
Hinweis zu den Breiten- und Längengraden: Breitengrade sind immer zweistellig: 53° 55, 8′ N. Längengrade sind immer dreistellig: 007° 51, 3′ E.
Hinweis zur korrekten Angabe von Positionen: Es wird immer zuerst die Breite (z.B. 53° 55, 8′ N) und danach die Länge (z.B. 007° 51, 3′ E) angegeben: 53° 55, 8′ N, 007° 51, 3′ E. -
Frage 6 of 9
6. Frage
Um 10:30 Uhr werden nachfolgende Schiffahrtszeichen mit den Hand-Peilkompass gepeilt. Die Ablenkung beträgt dabei 0°, die Mw ist der Seekarte zu entnehmen. Neue Weser, Leuchttonne ‚4a‘, MgP = 169° Alte Weser, Leuchttonne ‚ST‘, MgP = 064°. Wie lauten die rw-Peilungen?
RichtigFalschTip
Die Ablenkung beträgt 0°.
Die Missweisung kennen Sie aus Aufgabe 2, sie beträgt +001°.
Sie peilen also mit Ihrem Hand-Kompass Tonne „4a“ auf 169°. Da aber eine Missweisung von +001° herrscht, befndet sich die Leuchttonne in Wirklichkeit auf 170° von Ihnen (d. h. die rechtweisende Peilung, rwP, ist 170°).
Rechenweg: mgP 169° + (Abl 0°) + (Mw 1°) = rwP 170°.
Die Leuchttonne „ST“ befndet sich mit dem gleichen Vorgehen also auf 065°.
Rechenweg: mgP 064° + (Abl 0°) + (Mw 1°) = rwP 065°.
-
Frage 7 of 9
7. Frage
Tragen Sie die rechtweisenden Peilungen in die Seekarte ein.
RichtigFalschTip
Rechtweisende Peilungen werden wie rechtweisende Kurse eingetragen. Suchen Sie also die beiden Tonnen und tragen Sie die rechtweisenden Peilungen in die Karte ein.
Kursdreieck auf 170° drehen mit Nullpunkt auf vertikaler Linie
Und am Anlagedreieck entlang verschieben, bis zur Tonne ‚4a‘
Kursdreieck auf 65° drehen mit Nullpunkt auf vertikaler Linie
Und am Anlagedreieck entlang verschieben, bis zur Tonne ‚ST‘
Beobachteten Ort (Schnittpunkt) in die Karte eintragen und als Ob bezeichnen
-
Frage 8 of 9
8. Frage
Wie lautet die Besteckversetzung?
RichtigFalschTip
In der amtlichen Musterlösung wird die Distanz in der Besteckversetzung immer mit einem Minuszeichen geschrieben. Wenn Sie in der Prüfung die Distanz ohne Minuszeichen schreiben, ist dies ebenfalls korrekt. Es gibt keinen guten Grund, die Distanz in der Besteckversetzung mit Minuszeichen zu schreiben.
Messen Sie den Kurs, dem Sie folgen müssten, um vom Koppel-Ort (also dem Ort, an dem Sie sich rechnerisch befnden sollten aus Aufgabe 5) zum beobachteten Ort (d. h. dem gepeilten Ort aus Aufgabe 7) zu gelangen.
Koppelort und beobachteten Ort verbinden
Am Anlegedreieck verschieben, bis der Nullpunkt sich auf einer vertikalen Linie befndet, und Kurs ablesen: 103°
Distanz zum beobachteten Ort messen
Auf der linken Seite der Seekarte ablesen: Distanz = 0,8 sm
-
Frage 9 of 9
9. Frage
Beschreiben Sie Farbe, Kennung und Toppzeichen der Leuchttonne ‚ST‘.
RichtigFalschTip
Tonne „ST“
„Iso.8s“ heißt „Gleichtaktfeuer, 8 Sekunden Wiederkehr“.
RW steht für „red-white“, also rot-weiß. Rot-weiße Tonnen sind immer Fahrwasser-Mitte-Tonnen oder Ansteuerungstonnen. Sie sind rot-weiß senkrecht gestreift und haben einen roten Ball als Toppzeichen.